Home
Märchen
MotorradKrams
Fotos
Har
Post
Bastelstube
Links
zurück
Fotos
Fehler

Die GPZ 305

Nix für Freunde
der rasanten Fortbewegung

Zunächst die unvermeidlichen Eckdaten

Leistung 19,9 kw (27 PS) bei 10 000 U/min
*kicher*
Einige Exemplare verfügen dank kurzer Gasschieber über immense 34 PS.
Max. Drehmoment 23,5 Nm (2,4 kpm) bei 7 500 U/min
Wendekreis 2,2 m
Bremsen EBC :
Vorn: FA 85
Hinten: 706
Lucas : (BJ 84 - 89)
Vorn: MCB 523
Hinten: MCS 853
Länge 2130 mm
Breite 745 mm
Höhe 1185 mm
Radstand 1355 mm
Bodenfreiheit 155 mm
Leergewicht 147 kg
Motor 2 Zylinder 4- Takt
luftgekühlte Drehorgel
frißt unverbleites Normalbenzin
Hubraum 306 ml
Bohrung x Hub 61,0 x 52,4
Verdichtung 9,7 : 1
Vergaser Keihin CV 32 x 2
Zündung CDI
Zündkerzen NGK DPR 9 EA-9
oder ND X 27 EPR - U9
Elektrodenabstand 0,8 - 0,9 mm
Motoröl Eigenempfehlung:
Castrol Grand-Prix Halbsynthese 10 W 40
u.a. deutlich leichtgängigere Schaltung
Ölmenge 1,8 Liter mit Filterwexel
Ventilspiel kalt
Einlassventil 0,17 - 0,22 mm
Auslassventil 0,21 - 0,26 mm


! Nach Ventilspielkorrektur Vergaser synchronisieren nich vergessen !

Und imma schön warmfahren. Sonst fällt niedliche Miniatur nach ca. 30 000 km tot um. Ehrlich.

Wer mehr über dieses "Matchbox - Mofa" wissen möchte : immer her mit euren MAILS.



nach oben


Ich will 34 PS!
Die leidigen und zu langen Gasschieber

Vermutlich quälen sich die meisten von uns mit der gedrosselten Version dieses ach so brachial kräftigen Motors herum (me too *grummel*). Irgend ein Blödmann hat einfach zu lange Gasschieber in den Vergaser gestopft und den Motor damit um 7 wichtige Pferdestärken beraubt. Frechheit!
Hilft also nur eins: die langen Schieber müssen raus und gegen kürzere ausgetauscht werden.
Klingt einfach, nur leider kosten die Dinger beim Händler ca.100 Örö pro Stück. Nach Einbau dieser Teile verdoppelt sich dann der Wert des Motorrades wahrscheinlich *g*.
Der GebrauchtTeileMarkt gibt auch nix her, jedenfalls bin ich dort noch nicht fündig geworden.
Bislang habe ich lediglich herausgefunden, daß dieser Vergaser auch in der Suzuki Bandit verbaut wurde. Mit Sicherheit laufen noch reichlich Mofas mit demselben Versager rum, aber welche? Blöderweise hatte ich noch nicht die Zeit um mich näher damit zu befassen. Vielleicht weiß einer von euch mehr und schreibt mir eine MAIL.
Sollte jemand über einen Bandit-Versager stolpern und zwei Schieber übrig haben (Bandit = VierZylinder) : ich will auch!



17. 12. 2002   Der Keihin CV 32 lungert vermutlich in folgenden Mofas herum:

Kawasaki Z 440 LTD
Kawasaki KZ 400 B1
Kawasaki ZR 7 (750)
Suzuki Bandit GSF 600 S (GN 77 B)
Kawasaki GPZ 600 R Bj. 85 (ZX 600 A1)
Kawasaki GPX 600 R Bj. 88 (ZX 600 A4)
Kawasaki Bayon 300 (Bayon? Nie gehört. Was is das?)
Kawasaki KVF 650

Der Vergaser der Kawa ZXR 400 [4 Keihin Gleichdruckvergaser mit 32 mm Durchlass (Keihin CVK-D32)] könnt´ auch passen.



Weitere Neuigkeiten zum Thema werden selbstredend sofort veröffentlicht!


nach oben

  Links Fotos Bastelstube